Bernhard Kühnhauser

Bernhard Kühnhauser wurde 1963 in Ramsau bei Berchtesgaden, dem 1. Bergsteigerdorf Deutschlands, geboren. Heute lebt er in Schönau am Königssee zu Füßen des Watzmanns, wo er auch sein gesamtes bisheriges Leben verbracht hat.

Neben seiner Tätigkeit bei der lokalen Sparkasse hat er als Autor zwischen 1986 und 2020 den Alpenvereinsführer der Berchtesgadener Alpen betreut.

Seine Leidenschaft für die Berge wurde von seinem Großvater schon in frühen Jugendjahren geweckt. Seither war und ist er vielfältig in den Alpen und Mittelgebirgen Europas unterwegs, ob als Wanderer, Bergsteiger, Skitourengeher, E-Biker, Kajakfahrer oder Kletterer.  Die Berchtesgadener Alpen sind sein bevorzugtes Wandergebiet, nicht zuletzt deshalb, weil er zu seinen Touren direkt an der Haustüre aufbrechen kann.

Bücher von Bernhard Kühnhauser

1 Artikel