Kontakt – Team

Gerne sind wir für euch da!

 

Kontakt

Bergverlag Rother GmbH
Keltenring 17 · D-82041 Oberhaching
Telefon 089/608669-0 · Fax 089/608669-69
bergverlag@rother.de
Fragen zur App bitte per Mail an feedback@rother.de

Handelsregister München, HRB 83067
Umsatzsteuer-Ident-Nr.: DE 129 300 645

Unser Team

Dr. Carl Rauch

Geschäftsführer

  carl.rauch@freytagberndt.com
0043 1 8699090

Über mich

Seit 2019 leite ich die Geschicke des Rother Bergverlags und des Mutter-Unternehmens freytag & berndt. Dabei verbinde ich meine große Freude an den Bergen mit meinem beruflichen Hintergrund als Verlags-Manager. Ich war Jugendleiter beim österreichischen Alpenverein und bin Mitautor des Rother Wanderführers über das Gesäuse.
Beruflich habe ich als studierter Wirtschaftsinformatiker schon einige Medienhäuser kennengelernt: von der Styria Media Group über Axel Springer bis zum Wiener Dom-Verlag. Und seit 2019 den Rother Bergverlag....

Klaus Wolfsperger

Verlagsleiter

 wolfsperger@rother.de
089 608669-21

Über mich

Ich bin seit 1989 im Rother Bergverlag tätig, zunächst als Volontär/Lektor, dann als Verlagsleiter. Als gebürtiger Münchner gehe ich natürlich leidenschaftlich gerne in die Berge – nicht nur in der Heimat, sondern ganz besonders auch auf Korsika und den Kanaren, zu denen ich bei uns einige Wanderführer verfasst habe. Außerdem begeisterter Skitourengeher und Mountainbiker (Bike & Hike).

Susanne Schwarz

Buchhaltung und Kundenservice

 bergverlag@rother.de
089 60 86 69-0

Über mich

Schon immer begleiten mich insbesondere das Mountainbiken, Klettern, Wandern, Langlaufen, Skitouren gehen und Yoga durch mein Leben. Von Anfang an mit dabei, die Führer vom Rother Bergverlag. Nebenbei arbeite ich seit vielen Jahren als Skilanglauflehrerin in der Skischule Tegernsee „Powderworld“. Durch meine zwei Kinder hat sich der Fokus der Touren dann etwas verlagert, wobei diese Entschleunigung einem auch ganz neue Blickwinkel auf den „Bergsport“ eröffnet.

Bettina Löneke

Presse und Marketing

 loeneke@rother.de
089 60 86 69-23

Über mich

Als Münchnerin bin ich liebend gern in den Münchner Hausbergen unterwegs, weil diese nicht nur schnell erreichbar, sondern perfekt für eine kurze Auszeit sind - sei es auf einer kleinen Feierabendtour oder auf einem ausgedehnten Hütten-Wochenende. Doch auch die Kombination aus Bergen und sonnigem Süden finde ich ziemlich reizvoll. Und was kann schöner sein, als nach einer schweißtreibenden Wanderung noch ins Meer zu springen!

Gesine Geister

Marketing und Werbung

 geister@rother.de
089 60 86 69-25

Über mich

Ich bin süchtig … nach einsamer Natur, Stille und – ich geb’s zu – ein bisschen Herausforderung. Am liebsten bin ich im Hochgebirge unterwegs, in stillen Regionen und abseits der Massen. Mal allein oder gemeinsam auf Hochtour und in leichtem Kraxlgelände. Winterräume sind mir dabei lieber als Komfort-Hütten. Aber bei einem großen Stück Kuchen oder Schnitzel nach der Tour bin ich sofort dabei ;-) Und wenn es ins geliebte Italien geht, umso besser!

Regina Hösl

Marketing und Werbung

 hoesl@rother.de
089 60 86 69 0

Über mich

Homeoffice mit Kampenwandblick – aber nicht nur vom Schreibtisch aus erkundige ich die Bergwelt.
In den Chiemgauer Alpen bin ich auf stillen Wegen und vergessenen Gipfeln unterwegs – ja, die gibt es – und einen Sprung ins bayerische Meer ziehe ich zu jeder Jahreszeit durch. Auch im Urlaub wird gewandert und gekraxelt. Gerade die kroatischen Inseln haben es mir angetan: die flirrende Wärme, die leichte Brise und das weite türkise Meer begeistern mich jedes Mal.

 

Antje Sommer

Lektorat und Herstellung

 sommer@rother.de
089 60 86 69-26

Über mich

Geboren in Norddeutschland lebe ich seit meinem Studium in München. Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten beim Wandern in den Alpen, im Winter auch beim Langlaufen. Kaffee und Kuchen auf einer Hütte oder Alm gehört meist dazu. Für die Anfahrt nehme ich nach Möglichkeit Bahn und Bus. Außerdem reise ich gerne, mache Radtouren und spiele Tischtennis.

 

Barbara Fischer

Lektorat und Herstellung

 fischer@rother.de
089 60 86 69-22

Über mich

Ich geh nicht nur gern auf Berge hinauf, sondern schau sie mir auch gern von unten an. Je voller die Straßen und Züge in die Alpen werden, desto häufiger erkunde ich das Münchner Umland und das Voralpenland zu Fuß oder mit dem Rad, am liebsten mit erfrischenden Abstechern zu See und Biergarten. Die Verbindung von toller Landschaft und Baden im Meer liebe ich auch am Wandern am Mittelmeer!

Birgit Koenig

Lektorat und Herstellung

 koenig@rother.de
089 60 86 69-14

Über mich

Bei Rother schlägt mein Herz ganz besonders für die Reihe »Erlebniswandern mit Kindern«. Meine eigenen Bergerlebnisse suche ich zu Fuß, auf Tourenski oder unterwegs mit Radl und Zelt. Neben den Rosenheimer Bergen vor meiner Haustür zählen die Julischen Alpen und Korsika zu meinen Lieblingsgebieten, wo es für mich nichts Schöneres gibt, als nach einer Bergtour in eine glasklare Gumpe zu hüpfen.

Christian Greiter

Lektorat und Herstellung

 greiter@rother.de
089 60 86 69 0

Sandra Schaeff

Lektorat und Herstellung

 schaeff@rother.de
089 60 86 69-24

Über mich

Wenn ich im Verlag die Buchdeckel zugeklappt habe, bin ich natürlich gerne draußen in der Natur unterwegs. Am liebsten schwinge ich mich dabei aufs Bike oder auf den Rücken der Pferde, kraxle am Felsen herum oder düse auf Skiern durch den Powder. Ich genieße aber auch einen Wellness-Tag in der Sauna oder ein Sonnenbad am See, wobei ein gutes Buch nicht fehlen darf. Am liebsten verreise ich in die Alpen, nach Afrika und in den Nahen Osten.

 

Susanne Pusch

Lektorat und Herstellung

 pusch@rother.de
089 60 86 69 0

Über mich

Bergauf, bergab, langsam gehen, schnell laufen, Klettern, Skitour, Klettersteig, Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang am Gipfel, lange Tage allein oder kürzere Touren mit meinen Töchtern oder Freunden – es gibt eigentlich nichts, wofür ich mich nicht begeistern kann. Hauptsache draußen am Berg – über alles Weitere lässt sich reden :)

Anne Maier

Lektorat und Herstellung

 maier@rother.de
089 60 86 69-12

Giulia Montanari

Lektorat und Herstellung

 montanari@rother.de
089 60 86 69-13

Über mich

Vielleicht war es das Geographie-Studium, das mich nach der Uni erst einmal aus München hinaus und in die Ferne gelockt hat. Meine längsten Stationen waren Leipzig, Berlin und Mexiko-Stadt. Nach einer Dekade freue ich mich aber, wieder zurück und den vertrauten Alpen nah zu sein, in denen ich am liebsten beim Klettern und Wandern unterwegs bin.

 

Kathrin Hauser

Lektorat und Herstellung

 hauser@rother.de
089 60 86 69 0

Edwin Schmitt

Programmierung und Grafik

 schmitt@rother.de
089 60 86 69-15

Florian Tukker

Rother App

 tukker@rother.de
089 60 86 69 0

Über mich

Wenn ich nicht gerade über User Experience grüble, triffst du mich in meiner Heimat der Mosel beim Wandern, beim Graveln oder bei einem guten Glas Wein. Meist mit dem Smartphone in der Hand oder am Lenker. Außer wenn ich im Garten am Werkeln bin, dann möchte ich nicht gestört werden. Wenn du eine Idee hast, wie wir die Rother App noch besser machen können, schreib mir gerne!

Sophie Klare

Digitale Produkte & Web (Leitung)

 klare@rother.de
089 60 86 69-27

Über mich

Eigentlich aus dem hohen Norden kommend gehört mein Herz ganz klar den Alpen – am liebsten bin ich wandernd im Karwendel oder den Dolomiten unterwegs. Alternativ kann man mich aber auch auf meinem Gravel in den Wäldern südlich von München finden. An einem Stück Kuchen oder einer Portion Kaiserschmarrn komme ich nur schwer vorbei und ist für mich der perfekte Abschluss eines Tages in den Bergen.

Paul Resemann

Digitale Produkte & Web

 resemann@rother.de
089 60 86 69-29

Über mich

Meine leicht bergige Heimat am Fuße der Schwäbischen Alb habe ich im Herzen, die vielen schönen Gipfelziele um München vor der Tür. Aber am Ende geht für mich nichts über die Dolomiten - und wenn dann noch die Ski an den Füßen sind und die Aussicht auf eine Südtiroler Köstlichkeit besteht, bin ich wunschlos glücklich.

 

Rothi Rother

Verlags-Murmeltier

 rothi@rother.de
089 60 86 69 0

Über mich

Als altgedientes Verlags-Maskottchen kümmere mich um das Wohlbefinden meiner lieben Kolleg:innen. Außerdem erkläre ich in unseren beliebten Erlebnis-Wanderbüchern Kindern all die interessanten Dinge, die sie während ihrer Wanderungen entdecken können. In den Bergen bin ich am liebsten beim Kraxeln, Wandern, Skifahren, Biken und Murmeltiere-Erschrecken unterwegs. Und zu Schwarzwälder Kirschtorte und einem kleinen Schlückchen Schnaps kann ich nie Nein sagen.

 

 
 

Freie Mitarbeiter

  • Julia Babin, München
  • Christa Bannert, Bischofswiesen
  • Andrea Bistrich, Oberhaching
  • Joachim Burghardt, Dachau
  • Margherita Croci, Bernried
  •  Irene Lade, München
  • Dr. Martin Lehr, Filderstadt
  • Margit Hiller, Krailling
  • Andrea Kostial, Engstingen
  • Bénédicte de Lestrade, München
  • Ulrich Mayer, München
  • Doris Ponocny, München
  • Cordula Rabe, Altea/Alicante
  • Beate Schnorfeil, Fuchstal-Leeder
  • Christian Steinmaßl, München
  • Barbara Wickenburg, Murnau