Offline-Nutzung

Wie speichere ich eine Tour und wie kann ich die Karte herunterladen?

 

 Eine Tour speichern

 



Du willst eine Tour für später speichern? Oder sicherstellen, dass du die Tourenbeschreibung auch offline bzw. ohne Internetempfang lesen kannst? So gehst du vor:

1. Suche deine Tour über die Karte oder die Tourensuche.
2. Über das Sternsymbol speicherst du die Tour in einer Liste ab. Tourenbeschreibung und Route sind nun auch offline verfügbar.

 

 

Karten herunterladen




Oft hat man in den Bergen schlechten Internetempfang. Speichere dir deshalb Kartenausschnitte offline auf dem Smartphone. So kannst du deine GPS-Position auch ohne Netz auf der Karte nachvollziehen.

Hinweis:  Lade am besten nicht mehr als 12 Karten auch einmal auf dein Gerät, weil sonst ggf. die Performance leidet.

1. Gehe auf die Kartenansicht, z.B. im Bereich "Touren".
2. Wähle das Kartensymbol auf der rechten Schaltfläche aus.
3. Scrolle bei der Kartenauswahl nach unten und tippe auf "Karte herunterladen".
4. Dir wird nun ein Kartenausschnitt angezeigt. Diesen kannst du verschieben und vergrößern/verkleinern. Hast du deine Auswahl getätigt, wähle "Herunterladen".
5. In den Einstellungen unter "Offline-Karten" sind alle heruntergeladenen Karten gelistet. Dort kannst du sie umbenennen und ggf. wieder löschen.



 
Hinweis: Es wird immer nur der Kartenstil heruntergeladen, der gerade ausgewählt ist. Solltest du offline die Karte wechseln wollen, musst du den Ausschnitt in mehreren Kartenstilen herunterladen.


Alternativer Weg zur Offline-Karte:
1. Gehe in der Rother App auf dein Profil und öffne die Einstellungen. Im Bereich "Speicher" wählst du "Offline-Karten" und daraufhin "Karte herunterladen".
2. Dir wird nun wieder der Kartenausschnitt angezeigt. Diesen kannst du verschieben und vergrößern/verkleinern. Hast du deine Auswahl getätigt, wähle "Herunterladen".



Tipp: Lade dir vor einer Reise den Kartenausschnitt der gesamten Region herunter.

 
 
 
 


Fragen und Antworten

1. Sehe ich meinen Standort auch ohne Internetempfang?
Der GPS-Standort ist unabhängig vom Internetempfang, nur die Ortungsdienste müssen aktiviert und die Standortfreigabe erteilt sein. Jedoch ist der Standort ggf. genauer, wenn zusätzlich auf mobile Daten bzw. WLAN zurückgegriffen werden kann.
Wenn du offline deinen Standort in einer Karte nachvollziehen willst, musst du diese davor heruntergeladen haben (siehe oben).

2. Muss ich Gold User sein, um eine Karte herunterzuladen?
Nein, auch mit der kostenlosen Version kannst du Karten vollständig herunterladen.