Salzalpensteig

Chiemsee – Königssee – Hallstätter See

ISBN978-3-7633-4505-2
TVA incluse, plus frais d'expédition

Disponible
- Livraison en 1 à 4 jours
Tags
germany Chiemsee Königssee Guide Hallstätter See Guida escursionistica Guide de randonnée Hiking Hosszútávú vándorút kalauz Trekking Wandelgids Wandern Wanderungen Wanderwege weitwanderführer nordalpen Austria Salzburger Land GPS-Tracks Berchtesgaden Obertraun Bad Reichenhall SalzAlpenSteig Prien Turistický průvodce pro dálkové trasy Renate Florl
  • detaillierte Wanderkarten
  • aussagekräftige Höhenprofile
  • GPS-Tracks zum Download
»Auf Gold kann man verzichten, nicht aber auf Salz.« Das weiß man schon seit beinahe ewigen Zeiten, aber Hand aufs Herz: Wer hat sich schon einmal genauer mit der jahrtausendealten Geschichte der Salzgewinnung befasst? Das lässt sich jetzt auf sportliche Weise nachholen: Auf dem neuen Premiumwanderweg »SalzAlpenSteig« wandelt man auf den Spuren des »Weißen Goldes« und verbindet dabei erholsames Wandern in herrlichen Landschaften mit lehrreichen Einblicken in die historischen Stätten der Salzgewinnung. Der Rother Wanderführer SalzAlpenSteig präsentiert diesen Fernwanderweg von Bayern nach Österreich in 18 spannenden Etappen.

Der SalzAlpenSteig verläuft auf rund 250 Kilometern auf alten Verbindungswegen vom Chiemsee über das Berchtesgadener Land bis zum Hallstätter See, mitten in der UNESCO-Welterberegion Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut. Natur- und Kulturhighlights wechseln in rascher Folge ab – so kann man zum Beispiel den raffinierten Bau der kilometerlangen Soleleitungen mit ihren Förder- und Hebeanlagen bewundern, die enge Weißbachschlucht durchwandern, mit deren Wasser früher Holz geflößt wurde, und die Alte Saline in Bad Reichenhall oder eines der Besucherbergwerke besichtigen.

Die Autorin Renate Florl liefert alle Informationen für eine perfekte Fernwanderung ebenso wie für Tagesausflüge: Unterkünfte, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel und vieles mehr. Jede Etappe enthält eine zuverlässige Wegbeschreibung, ein Wanderkärtchen mit Routenverlauf sowie ein aussagekräftiges Höhenprofil, zudem stehen GPS-Daten zum Download bereit. Auch Bildungshungrige kommen auf ihre Kosten: Das Buch bietet viel Wissenswertes zu den Sehenswürdigkeiten entlang des SalzAlpenSteigs; illustriert von zahlreichen Fotos, die Lust auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Salzes machen.
anz_touren:
alle Etappen
auflagentext:
1. Auflage 2017
anz_seiten:
160
anz_bilder:
131
ausstattung:
18 Höhenprofile, 18 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, zwei Übersichtskarten, GPS-Tracks zum Download
einband:
kartoniert mit Polytex-Laminierung
Format:
11,5 x 16,5 cm
We look forward to your letter which will be published here after examination.