Pit Schubert

Pit Schubert (1935 – 2024) galt als »Sicherheitspapst« des Deutschen Alpenvereins (DAV) – er war der Gründer des Sicherheitskreises des DAV, dessen Leiter er bis 2000 war. Der Extrembergsteiger und -kletterer nahm an vier Expeditionen teil, an zweien davon als deren Leiter. Ihm gelangen mehr als drei Dutzend Erstbegehungen. Pit Schubert zählt zu den ersten Deutschen, die alle drei großen Nordwände der Alpen durchstiegen haben. Als Maschinenbau-Ingenieur (Dipl.-Ing. FH) war er eineinhalb Jahrzehnte in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig. Der hohe technische Standard dort war ihm Anlass, die Ende der sechziger Jahre veraltete Sicherheit der Bergsteigerausrüstung auf Verbesserungsmöglichkeiten hin zu untersuchen. Man stelle sich vor: Zu dieser Zeit landeten die ersten Menschen auf dem Mond – und wir benutzten noch immer Eispickel mit Holzschaft, die schon bei geringer Belastung brachen.

Pit Schubert war einer der prägenden Autoren unseres Verlages und ein Weggefährte unseres Verlegers Rudolf Rother. Er hat nicht nur sehr erfolgreiche Lehrbücher geschrieben wie Fels-, Eis- und Seiltechnik, sondern auch Alpenvereinsführer zu Mont Blanc und Kaisergebirge. Herausragend – und besonders lehrreich auf den Punkt gebracht – sind seine drei Bände »Sicherheit und Risiko in Fels und Eis«.

Books of Pit Schubert

5 Article(s)