Wolfgang Schmieg

Für Wolfgang Schmieg, Jahrgang 1945, war Wandern in einer Zeit, in der es noch nicht in jedem Stadtteil Fitness-Studios gab, die logische Antwort auf den unvermeidlichen Stress in einer großen Zeitungsredaktion. In den Laubwäldern des Spessarts und Steigerwaldes, auf stillen Wegen durch Flusstäler, zwischen den Felsen des Fränkischen Jura und im Weinland konnte er zur Ruhe kommen und wieder Energie tanken für den Alltag. Mitunter war es eine Rückkehr auf Pfade, die er schon in der Kindheit durchstreift hatte. Daran hat sich auch nach dem Eintritt in den Ruhestand nichts geändert. Im Gegenteil: Fast jede neue Tour bringt neue Entdeckungen und steigert das Interesse an Frankens vielfältiger Geologie, Kultur und Geschichte – eine Passion, an der er wanderfreudige Mitmenschen gerne teilhaben lässt.

Bücher von Wolfgang Schmieg