Ralf Gantzhorn

Ralf Gantzhorn, geboren 1964, Diplom-Geologe – und als Geologe tätig (Gutachter im Altlastenbereich) –, klettert seit 1983, fotografiert seit 1985, als Norddeutscher immer hin und her gerissen zwischen den viel zu weit entfernten Bergen und der frischen Seeluft. Kompromisse findet er in Skandinavien, Schottland und Patagonien (dort hat er mittlerweile über zwei Jahre verbracht), organisiert mit Vorliebe Fahrten in Gebiete, in denen an jeder Ecke unbekannte, bisher nicht 1000 Mal abgeknipste Ansichten locken, empfindet seine Bilder häufig als viel zu statisch, freut sich aber dann doch über die vielen Dreiecke im Aufbau und das tolle Licht...
Ralf Gantzhorn wohnt aus Überzeugung in Hamburg an der norddeutschen Waterkant. Er bleibt also seinen Wurzeln treu, wenn er bevorzugt in Länder wie Schottland, Norwegen oder Patagonien fährt. Nicht nur Meer und Berge bilden eine Einheit, auch die Wassersportart "Segeln" ist zwingend erforderlich, um zu den gesuchten Erhebungen zu gelangen...
1995 und 1998 wurden mit dem umgebauten Gaffelkutter "Eda Frandsen" die Äußeren Hebriden am Westende Schottlands besucht. Drei Milliarden Jahre alter Gneis und sein Widerpart, die rauhen Wasser des Nordatlantik, prägen die monumentale Architektur am Rande Europas. In die bis zu 200 Meter hohen Wände wurde direkt aus dem Schlauchboot eingestiegen, ohne vorherige Erkundung der Routen. Herausgekommen sind diverse Klettereien zwischen dem V. und VIII. Grad – gemäß der schottischen Kletterethik alle "clean".
1999 konnte sich Gantzhorn einen alten Traum erfüllen: die bergsteigerische Erkundung der Darwin-Kordilliere im Westen Feuerlands. Dort schießen bis zu 2500 m hohe Berge plötzlich und ohne Übergang direkt an versteckten Fjorden empor, liegen rauhe Küstenlandschaften direkt neben hochalpin anmutenden Gletschern, die sich ins Meer ergießen, während nur wenige Schritte weiter immergrüner Regenwald und eine hochspezialisierte Bergflora existieren.

Ralf Gantzhorn ist im Juni 2020 in der Schweiz tödlich verunglückt. Er war ein großer Freund des Verlages und hat uns und seine Leser mit großartigen Bücher und mit einzigartigen Bildern – und mit seiner Begeisterung für die Berge – beschenkt. Danke, Ralf!

Mehr über Ralf Gantzhorn finden Sie auf seiner Website unter www.ralf-gantzhorn.de.

Bücher von Ralf Gantzhorn