Michael Hoffmann

Michael Hoffmann, geboren 1955 in München, Bergführer (1982) und Diplom-Geologe, gründete 1986 die auf Sportklettern spezialisierte Rotpunktschule (www.rotpunktschule.de). Im gleichen Jahr begann seine 25-jährige Mitgliedschaft im Bundes-Lehrteam der Berufs-Bergführer sowie seine Mitarbeit im Alpin-Lehrteam des DAV. 1989 war er Gründungsmitglied des DAV-Lehrteams Sportklettern und ab 1995 zwanzig Jahre lang Koordinator dieses Teams. Seit 2000 ist er auch Mitglied im Lehrteam Naturschutz.
Er ist Erstbegeher etlicher bekannter Mehr-Seillängen-Sportkletter-Routen in den bayerischen Voralpen, in Wetterstein und Wildem Kaiser. Seit 1979 ist er Autor zahlreicher Artikel für Kletter-Zeitschriften sowie mehrerer Fachbücher zu den Themen Klettern, Bergsteigen und Lawinen. Er ist nach wie vor begeistert an steilen Felswänden und in Powder-Tiefschnee unterwegs.

Michael Hoffmann auf Wikipedia

 

Bücher von Michael Hoffmann

2 Artikel