Guido Köstermeyer

Guido Köstermeyer begann im Alter von 12 Jahren mit dem Klettern im Ith. Dort konnte er mit Magnus der Magier 1987 die erste 10- in Norddeutschland erstbegehen. 1989 zog er in die Fränkische Schweiz, wo ihm die erste Wiederholung von Wallstreet (11-) gelang. Im Jahr 1991 gewann er im Wettkampfklettern die Deutsche Meisterschaft und den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft. Zudem gelang ihm als erster Deutscher 1992 in Nürnberg der Sieg in einem Weltcup-Wettbewerb. Inzwischen widmet er sich wieder ganz dem Klettern in der Natur und dem alpinen Sportklettern.

Guido Köstermeyer beschäftigt sich außerdem speziell mit der Trainings- und Bewegungslehre des Sportkletterns. Von 1998 bis 2000 betreute er die deutsche Sportkletternationalmannschaft als Trainer. Momentan ist er Mitglied im Bundeslehrteam Sportklettern des DAV.

Bücher von Guido Köstermeyer

1 Artikel