Alpin-Lehrplan 7

Mountainbiken

ISBN978-3-7633-6105-2

inkl. ges. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Lieferbar
- Lieferung in 3 bis 6 Tagen
Tags
DAV Deutscher Alpenverein cycling Fahrrad Technik Sport Lehrbuch Mountainbike Mountainbiken Radsport Radrennen Outdoor Wissen E-Bike Rennrad Bike MTB Training Krafttraining Praxis eMTB Lehrwerk Alpin-Lehrplan
Mountainbiken boomt und wird – nicht zuletzt dank E-Bikes – immer noch beliebter! Umso wichtiger ist es, dass Biker ihren Sport sicher, kompetent und rücksichtsvoll ausüben. Für ein nachhaltiges Radfahren in den Bergen braucht es mündige Sportler, die in der Lage sind, die vielen Dimensionen des Mountainbikens zu berücksichtigen. Der »Alpin-Lehrplan 7: Mountainbiken« vermittelt das nötige Knowhow für erlebnisreiche, aber auch sichere Biketouren. Zielgruppe sind sowohl MTB-Einsteiger als auch fortgeschrittene Biker.

Der »Alpin-Lehrplan Mountainbiken« befasst sich mit Themen wie Material und Ausrüstung, Training, Tourenplanung, Orientierung, Fahrtechnik, Erste Hilfe, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit. Insbesondere Risikomanagement ist ein wichtiges Thema. Außerdem liefert der Lehrplan Tipps für Familien, für »Kids on Bike« sowie Bike & Hike.

Der »Alpin-Lehrplan Mountainbiken« ist die offizielle Ausbildungsschrift des Deutschen Alpenvereines (DAV). Dieser methodisch-didaktische Teil des Lehrplans richtet sich an MTB-Fahrtechniktrainer und Bike-Guides. Auch für privat geleitete bzw. informelle MTB-Gruppen sind die Inhalte relevant. Im Zuge der Neukonzeption der MTB-Ausbildung des DAV erfuhr diese Neuauflage des Alpin-Lehrplans eine völlige Überarbeitung der Kapitel Fahrtechnikunterricht und Führen und Leiten von Mountainbikegruppen. Überarbeitet und erweitert wurden auch die Bereiche Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit, Gruppenprozesse, Risikomanagement, motorisches Lernen, Bewegungsbeobachtung und -beurteilung und noch vieles mehr.

Der »Alpin-Lehrplan Mountainbiken« mit dem Deutschen Alpenverein als Herausgeber ist seit 2006 im deutschsprachigen Bereich inhaltlich einzigartig. Er ist ein Standardwerk in der Fahrtechniktrainer- und Bike-Guide Ausbildung.
Auflage:
4., vollständig überarbeitete Auflage 2023
Seiten:
248
Anzahl der Bilder:
362
Ausstattung:
362 Abbildungen und Grafiken
Format:
19,0 x 24,0 cm
Wir freuen uns über Ihre Zuschrift, die nach Prüfung ggf. hier veröffentlicht wird.