Rother Wanderführer


Rolf Goetz

Fuerteventura

Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen

30 Touren
3. Auflage 2011
128 Seiten mit 83 Farbabbildungen
30 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, 30 Höhenprofile, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:410.000 und 1:800.000, GPS-Tracks zu einigen Touren
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763343034

ISBN 978-3-7633-4303-4
14,90 Euro [D] • 15,40 Euro [A] • 20,90 SFr

Inhalt
Beispieltour
Karte
Leserzuschriften
Download, 3 Auflage (Benutzername: gast, Kennwort: siehe Buch)

Verwandte Themen


30 Wanderungen auf einer zauberhaften Insel
Im Kanarischen Archipel ist Fuerteventura die Bade- und Surfinsel schlechthin. Keine andere der Nachbarinseln kann es in punkto Strände mit ihr aufnehmen. Kilometerweit säumen goldgelbe Sandstreifen die Küste, insgesamt auf 55 Kilometer Länge. Der Tourismus konzentriert sich in quirligen Ferienorten. Dafür ist abseits der Küste das Hinterland fast menschenleer - ein Umstand, den vor allem Naturfreunde und Wanderer zu schätzen wissen. Und das Schöne ist, dass Bade- und Wanderferien ideal miteinander verknüpft werden können. Für einen reinen Strandurlaub ist Fuerte viel zu schade.

An den bizarren, von Wellen und Wind angenagten Steilküsten, die sich mit weitläufigen Stränden und Dünenlandschaften wie aus der Sahara zu einem überaus facettenreichen Landschaftsbild ergänzen, lassen sich stundenlange Exkursionen unternehmen. Das ursprüngliche Hinterland hält mit grünen Palmenoasen und sich im Wind drehenden Mühlen lohnende Ziele bereit. Und natürlich gibt es auch etliche Panoramagipfel zu erklimmen, etwa die von den Ureinwohnern als heilig verehrte Montaña Tindaya oder den Vulkankrater Calderón Hondo im ausgebrannten Lavafeld von Lajares. Alles in allem eine mehr als ausreichende Tourenauswahl, um damit spielend ein oder zwei abwechslungsreiche Wanderwochen zu gestalten.

Für die vorliegende 3. Auflage wurde der bewährte Rother Wanderführer vollständig überarbeitet und aktualisiert. Die meisten der 30 vorgestellten Routen stellen keine allzu großen Anforderungen an den Wanderer. Übersichtliche Tourensteckbriefe mit allen wichtigen Angaben, detaillierte Karten im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, aussagekräftige Höhenprofile und präzise Wegbeschreibungen zu allen Touren sowie zum Download bereitstehende GPS-Tracks zu einigen Wanderungen erleichtern die Auswahl und die Orientierung vor Ort.

Ergänzend zum Führer wird die Wanderkarte Fuerteventura im Maßstab 1:100.000 von Freytag&Berndt empfohlen. Wer sich für die Nachbarinseln interessiert, der sei auf die Wanderführer Teneriffa, Gomera, La Palma, El Hierro, Gran Canaria und Lanzarote verwiesen.



Ihre Meinung