Leserzuschriften



Liebe Leser/innen,
An dieser Stelle werden sämtliche Leserzuschriften der letzten Jahre veröffentlicht. Damit können all diejenigen, die mit einer älteren Ausgabe dieses Titels unterwegs sind, mögliche Veränderungen und Abweichungen nachvollziehen. Bei Neuauflagen werden die Hinweise aus Leserzuschriften selbstverständlich geprüft und gegebenenfalls berücksichtigt.

Wanderführer Cornwall
12.06.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Wanderführer Cornwall-Devon von Gögler + Wilke ist ausgesprochen gelungen und die Wanderungen sind gut beschrieben. Wir sind 2010 etliche Touren abgelaufen. Dank an die Autoren. Zu Tour 7 "Fur Tor" auf S. 44 gibt es eine schöne Ergänzung: Lt. GEO Magazin (Heft4/2010 oder 5/2010 ? )wurden auf dem Cut Hill Steinzeichen gefunden die älter als Stonehenge sind. Wir konnten Reste tatsächlich finden (selbst unser Wirt im Dartmoor kannte diese noch nicht).

Viele Grüße
O. Kreß
14.07.2010

Lieber Rother-Verlag,

wir haben Ihr Buch „Cornwall-Devon“ von Gögler/Wilke, 1. Auflage 2007 gekauft und machen mit Ihrem Buch seit 8 Tagen Wanderungen in Cornwall. Insgesamt sind wir sehr begeistert von dem Wanderführer; die detaillierten Erklärungen sind einfach Spitze. Vielen Dank dafür!
Wir möchten an dieser Stelle folgende Anmerkungen zu den beschriebenen Wanderungen machen:

1. Grundsätzlich möchten wir anmerken, dass aus unserer Sicht (4 Bergwanderer aus München) die Zeitangaben für die Wanderungen ca. 10-20% zu knapp angegeben sind, auch wenn man sämtliche Pausen nicht inkludiert.

2. Auf Seite 117 im 8. Satz von unten fehlen ein paar Worte bzw. Sätze fehlen („Gegenüber dem Men-an-Tol-Studio g….“).

3. Tour 33: am Beginn wird die Anfahrt zum Ausgangspunkt beschrieben. Das erwähnte Schild „St. Agnes Head“ haben wir im Ort nicht gesehen. Aus unserer Sicht wäre der Hinweis auf „St. Agnes Beacon“ sinnvoller , dies war auch ausgeschildert.

4. Tour 33: etwa in der Mitte von Seite 130 heisst es zu einem Abstecher „Ein wenig abenteuerlich kann man nun auf dem kleinen Grat steil zum Meer hinabsteigen.“ Wir sind diesen Weg gegangen und mussten feststellen, dass der Weg mittlerweile wegen Abbruchgefahr gesperrt ist. Man sollte empfehlen, den Abstieg auf dem gleichen Weg zurückzugehen.

Mit freundlichen Grüßen, Jörg Finkelstein
28.05.2010

Guten Tag,

Im letzten Sommer (2009) kaufte ich ihren Führer "Cornwall-Devon, Die schönsten Küsten- und Moorwanderungen", da wir nun einige Jahre in Südengland leben werden.
In den Osterferien 2010 verbrachten wir nun einige Tage in Tintagel und wanderten einige Routen aus ihrem Führer. Die Beschreibung war sehr klar und genau und wir hatten nie Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden.
Ein Problem gab es aber bei der Wanderung Nummer 38, Nectan's Glen und Rocky Valley; wir hatten eingeplant, zu Mittag ins Restaurant oder Cafe der Trevillett Mill zu gehen. Das Tal ist wunderschön, der Weg führt direkt am BAch entlang und wir freuten uns schon auf einen schönen Imbiss. Leider gibt es dieses Restaurant oder Cafe nicht. Es ist auch kein Hinweis festzustellen, wo es gewesen sein könnte, in diesem TAl steht die alte , verfallene Mühle und sonst nichts. Vielleicht könnten sie diesen hinweis auf eine Einkehrmöglichkeit in der nächsten Auflage weglassen.
Wir gingen auch den Weg nummer 41, Cheesewring und Kilmar Tor im Bodmin Moor. Auch hier war der Weg sehr gut beschrieben. Wir suchten einen Picknickplatz und ein Einheimischer schickte uns zu einer verlassenen Goldmine. In der Beschreibung ist angegeben, gleich zu Beginn, bei einem grossen Granitblock rechts zu gehen. Geht man dort geradeaus weiter, kommt man zu einem felsigen Hügel, hinter dem sich die alte Mine befindet, deren Eingang überflutet ist und einen See bildet. Auf der dem See zugewandten Seite kann man sehr bequem und mit schönem Blick auf den See picknicken ohe die Wanderer zu sehen, die alle den Cheesewring besichtigen.
Wir wollen in Zukunft noch mehr Ihrer Wanderungen durchführen und freuen uns schon darauf.

Mit freundlichen Grüssen, Luzia Sebesta
20.07.2009

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Wanderführer "Cornwall - Devon" gekauft und darf ihnen (und natürlich den Autoren) zu diesem praktischen Begleiter gratulieren. Es liefert übersichtlich genau die Informationen, die ich (in anderen Reiseführern vergeblich) gesucht habe. Die kompakte Beschreibung und die Routendarstellung bei jeder Wanderung sind vorzüglich gemacht - vielen Dank!

Für eine zweite Auflage würde ich mir ein paar winzige Änderungen wünschen, nämlich: • bei der Wanderung #35 den Schwierigkeitsgrad am Umschlagdeckel rot anstelle von blau färben
• die Landkarte auf den Seiten 23-25 schematisch von West nach Ost gliedern (eventuell durch Verlegen auf die Seiten 16-18)
• die Bahn/Busanreise etwas genauer behandeln

Zwei weitere Träume...
• dem Büchlein vielleicht (leicht) abgerundete Ecken geben - dadurch bleibt ist es auch nach Reisen noch ansehnlich
• die Routen als GPS-Datei (e.g. im GPX-Format) im Netz zu Verfügung stellen, damit man sich diese auf sein Navigationsgerät laden kann

Mit freundlichen Grüßen, Michael Vogel
20.06.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir kommen gerade aus Cornwall zurück und sind des Lobes voll über Wanderführer. Tip von uns: Wir waren in St. Agnes. Unsere Vermieterin hatte uns ein Set von 10 Faltblättern aus St. Agnes mit je einer Wanderung mit Bezug zur Historie zur Verfügung gestellt, schön war eine Wanderung erst nach Süden, dann kurz nach Osten unter ein altes Eisenbahn-Viadukt, durch das Jericho-Valley, das in der Bergbauzeit wie eine Wüste aussah und wieder aufgeforstet wurde, nach Trevellas Porth an die Küste und an der Steilküste zurück nach St.Agnes.

Falls die Autoren wieder eine Revision des Führers durchführen wollen, könnten sie sich das ja noch einmal anschauen.

Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Wiora
03.08.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,, sehr geehrter Herr Gögler und Frau Wilke,

eigentlich ist es nicht meine Art, eine Beurteilung eines Buches öffentlich zu machen. Der Wanderführer "Cornwall - Devon" hat uns jedoch soviel Freude gemacht, dass ich Ihnen das mitteilen wollte. Ich habe mich immer sehr auf die ausgewählten Kombinationen gefreut und war immer wieder freudig überrascht, wie genau die Beschreibungen, auch über eine Wiese oder durch eine Hecke, waren. So zuverlässig war bislang noch kein Wanderführer, mit dem ich gewandert bin, auch nicht aus Ihrem Verlag.

Vielen Dank, Herzliche Grüße, U. Kasperczyk